1966
geboren in Bad Arolsen
1992–98
Studium „Freie Kunst“ bei Prof. Kurt Haug, Kunsthochschule Kassel
1996
Ernennung zum Meisterschüler
1998
Lucas-Cranach-Förderpreis
Stipendium im Künstlerhaus Willingshausen
2001
Preisträger der „Darmstädter Sezession“
seit 1998
freier Künstler in Kassel und Berlin
Einzelausstellungen
2015
Galerie Filser und Gräf, München
Kunstverein Friedberg, Friedberg (K)
2014
thomas punzmann contemporary, Frankfurt (K)
2013
thomas punzmann fine arts, Frankfurt
2012
thomas punzmann fine arts, Frankfurt
Brüderkirche, Kassel
2011
Galerie Melchior, Kassel
2010
Galerie Rose, Hamburg (K)
2009
Galerie Liebau, Burghaun
2007
Galerie Rose, Hamburg (K)
2005
Kreishaus, Aurich
2004
Galerie Rose, Hamburg
2003
Galerie Liebau, Burghaun
2002
Idyllen, Galerie Melchior, Kassel
2001
Galerie Rose, Hamburg
2000
Ruhe auf der Flucht, Galerie Melchior, Kassel (K)
1998
Dogen, Galerie Melchior, Kassel
Köpfe-Häupter, Kulturbahnhof Kassel (mit Michael Fröhlich)
Gerhardt-von-Reutern-Haus, Willingshausen (K)
Gruppenausstellungen / Auswahl
2015
„Bilderbühnen“ Stadttheater Fürth, Fürth
2014
NordArt 2014, Kunstwerk Carlshütte Büdelsdorf (K)
Galerie Liebau, Burghaun
2013
„Vertikal“, Kulturbahnhof Südflügel Kassel
„Art-Imaginär 2013“, Herrenhof Mussbach a.d. Weinstr./Pfalz (K)
NordArt 2013, Kunstwerk Carlshütte Büdelsdorf (K)
„Landschaft“ Galerie Liebau, Burghaun
2012
Galerie Liebau, Burghaun
Pfälzer Sezession, Kunstverein Germersheim
2011
Lucas-Cranach-Preis, Kronach (K)
Kunsthalle macht Schule, Kunsthalle Darmstadt (K)
Galerie Rose, Hamburg (K)
2010
Klassentreffen, Galerie Liebau, Burghaun
Pfälzer Sezession, Städtische Galerie Speyer (K)
2009
Jahresausstellung der Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe Darmstadt (K)
2008
Galerie Melchior, Kassel
Kurt Haug und seine Meisterschüler, Wasserschloss Bad Rappenau
2006
Galerie Liebau, Burghaun
2005
Jubiläumsausstellung, Pfälzer Sezession, Städtische Galerie Speyer
Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Berlin (K)
Jahresausstellung der Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe Darmstadt (K)
2004
Spektrum Kunstlandschaft, Hessische Landesvertretung, Berlin (K)
12 Positions, Chateau de Vaudremont, Frankreich
2003
Jahresausstellung der Darmstädter Sezession, Mathildenhöhe Darmstadt (K)
Galerie Reich, Köln
Spektrum Kunstlandschaft, Palais Liechtenstein/Österreich
2002
Spektrum Kunstlandschaft, Europäische Akademie für Bildende Kunst, Trier
2001
Kunstpreis „Darmstädter Sezession“, Fachhochschule für Gestaltung, Darmstadt (K)
Spektrum Kunstlandschaft, Kunsthalle Darmstadt (K)
Zippel-Preis-Verleihung, Neue Galerie, Kassel
1998
Frauenbilder/ Lucas-Cranach-Preis, Kronach (K)
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Arne Saknussem spielt eine ungewöhnliche Rolle in Jules Vernes Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Als Forscher des 16. Jahrhunderts machte er eine mysteriöse Entdeckung, verschwand jedoch kurz vor seinem wissenschaftlichen Durchbruch. 200 Jahre später folgten weitere Wissenschaftler seinen Spuren zu dem isländischen Vulkan, dessen Schlot direkt zum Mittelpunkt der Erde führen sollte.
Saknussem ist eine Romanfigur, nicht existent, rätselhaft und gerade deshalb die ideale Figur für Michael Fieseler. Seltsam konzentriert und introvertiert stehen, sitzen und knien Michael Fieselers Figuren auf pflanzenartigen Gewächsen. Sie inspizieren, stochern, spritzen, bohren in der farblich hochexplosiven Landschaft. Überdimensionale gelbe und grün-fleischige Blätter im Bildvordergrund, die in ihrer runden, nach oben dringenden Form an Seerosen oder auch Korallen erinnern, ziehen den Betrachter in den Bann der seltsamen Entdeckungen.
Schrittweise baut der Künstler eine neue Welt auf: Mit sehr feinem und lasierendem Pinselstrich stellt er zunächst die organischen Gebilde dar, aus denen dann die teils realistisch dargestellten Personen herauszuwachsen scheinen. Anschließend deutet er im Mittelgrund profane Materialien wie Holz, Fell oder Stoff an.
Die meist männlichen Personen sind entweder in Rückansicht dargestellt, vom Betrachter weggeneigt oder ihre Gesichter sind nicht sichtbar. Ihnen gemeinsam ist, dass sie in Kontemplation versunken scheinen, auch wenn sie in Aktion dargestellt sind. Der Betrachter wird dadurch jedoch nicht ausgegrenzt, vielmehr aufgefordert einzutreten in die stille Welt der Illusion.
Michael Fieseler hat sich in seiner neuen Serie mit dem Thema Forschung und Forscherpersönlichkeiten beschäftigt. Wobei hier nicht das wissenschaftliche Ergebnis, sondern das Mysterium der Entdeckung, die häufig romantisch anmutenden Reiseaufzeichnungen und die heldenhaften Fotografien im Fokus des Künstlers standen.
Es sind zum Beispiel die Bilder, die um die Welt gingen – von der Antarktis-Expedition Scotts und Amundsens oder des deutschen Tiefseetauchers Hans Hass – die der Betrachter schnell wiedererkennt. Der Künstler schöpft aus einem Bildrepertoire, das uns ebenso prägte und prägt – gibt es doch unzählige Reportagen, Dokumentationen und Filme über die großen Reisen der Forscher.
Michael Fieseler setzt jedoch die berühmten und medial präsenten Motive in realitätsferne, utopische Landschaften, wobei der bedeutungsvolle, emotionale und dramatische Moment, einem Historienbild gleich, häufig in der Bearbeitung des Hintergrunds deutlich wird: Weiße, gelbe bis dunkelgraue Cumuluswolken schneiden bedrohlich den Himmel und senken sich auf die Szene, ein großes Gewitter prophezeiend.
In seinem Bildrepertoire befinden sich ebenso unbekannte Entdecker. Da sitzt ein kleiner Junge in einem Blumenmeer und stochert in den durchscheinenden Wasserstellen. Da bohrt ein Mann in einer ominösen Lichtquelle. Und wieder in einem anderen Bild beraten zwei Männer über ein Fell streichend. So stellt der Künstler die Welt der Entdecker dar, wobei in jedem ein Entdecker steckt und der Entdecker auch durchaus jemand in legerer Cargohose und T-Shirt sein kann.
Die Modelle entnimmt der Künstler seinem persönlichen Umfeld, so bilden neben Publikationen, Postkarten und Filmen auch Familienfotografien sein Repertoire. Immer wieder mischen sich auch Motive aus seinen früheren Werken ein und formen einen fast unscheinbaren Mittelpunkt.
Die Pelzkappen, an altertümliche Helme erinnernd, scheinen auf einigen Bildern das sinnlose Geschehen zu beobachten und stellen gleichzeitig die unverwechselbare Handschrift Fieselers dar. Sie helfen nicht, die Bilder zu entschlüsseln, verrätseln sie vielmehr und helfen, eine Utopie zu generieren, die den Betrachter hineinzieht in das Mysterium der Entdeckung.
Raluca Pora
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