Marjano (geb. 1984) und Denis (geb. 1990) Kapurani sind bildende Künstler. Sie leben und arbeiten als Künstlerduo in Larisa, Griechenland.
Die Kapurani-Brüder absolvierten ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste von Athen und haben seither mit mehreren Ausstellungen und Projekten auf sich aufmerksam gemacht.
Dazu zählen A Comet to Bury Lovers im Archäologischen Museum von Thessaloniki, The Stendhal Syndrome in der Jugendkirche in München (kuratiert von Tinatin Ghughunishvili-Brück), Illuminated Skeletons and Peacocks in der Annarumma Gallery in Neapel (kuratiert von Stavros Kavalaris) sowie After Hours in der IRL Gallery in New York (2024).
Zu den wichtigsten Stationen ihrer künstlerischen Laufbahn gehören außerdem die Teilnahme an der parallelen Documenta 14 in Athen sowie die Ausstellung Villa Salvatore, kuratiert von Marina Athanasiadou, in der Zina Athanasiadou Gallery in Thessaloniki.
Ihre Ausstellung Cinema Paradiso nimmt Bezug auf Giuseppe Tornatores gleichnamigen Filmklassiker, der die prägende Kraft der Kunst in den Mittelpunkt stellt. In ihren aktuellen Arbeiten greifen die Kapurani-Brüder filmische Bildsprache auf und entwickeln daraus visuelle Erzählungen zwischen Erinnerung, Imagination und Identität.
Ihre Werke befinden sich unter anderem in Sammlungen in Italien, Deutschland, Großbritannien, den USA, Singapur, Griechenland, Katar, Norwegen und Frankreich.
Thank you for visiting our website! If you would like to be invited to our openings and other events, then please sign up for our newsletter.