Sebastian Herzau - "Poträt & Stillleben...und Batman"

Sebastian Herzau - "Poträt & Stillleben...und Batman"

Vernissage:
Donnerstag, 30. Jan 2020 um 19:00 Uhr
Ausstellung:
Fr. 31. Jan 2020 bis Fr. 13. Mär 2020
Ausstellungsort:
Galerie Filser & Gräf | Neuturmstr. 2 | 80331 München

Sebastian Herzau ist ein Maler, dessen Kunst sich in keine Schublade stecken lässt, denn er überrascht mit unterschiedlichsten Sujets und spielt gekonnt mit unserer Wahrnehmung. Er hat es geschafft, dass dieses Spiel mit den malerischen Möglichkeiten der Verfremdung, Verhüllung und der Illusion zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Sebastian Herzau ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen in der klassischen Maltechnik. Dabei widmet er sich hauptsächlich den traditionellen Bildgattungen Porträt und Stillleben, die er in seine eigene künstlerische Handschrift übersetzt. Er erschafft Illusionen im Sinne der Trompe-l’œil-Malerei und doppeldeutige Bildwelten, die seine experimentelle Neugier offenbaren. Diese versieht er oft mit einer speziellen Prise "Herzau-Humor", die den Betrachter zum Schmunzeln und gleichzeitig zum Staunen bringen.

In diesem Kontext darf das von ihm seit Jahren immer wieder gemalte Motiv der Batman Maske auch nicht in der Einzelausstellung fehlen - die Heldenfigur seiner Jugend und Inbegriff des Geheimnisvollen und der Verhüllung.

Oder um es einfach mit Batmans Worten zu sagen: „I wear a mask. And that mask, it’s not to hide who I am, but to create what I am.” – Dies trifft auch wunderbar auf Sebastian Herzau und seine Malerei zu.


2019 wurde er mit dem Halleschen Kunstpreis ausgezeichnet.

>> mehr Informationen zum Künstler finden Sie hier