Fahar Al-Salih - Baghdad Blues

Fahar Al-Salih - Baghdad Blues

Virtuelle Ausstellung online
Ausstellung:
Di. 23. Mär 2021 bis Fr. 30. Apr 2021
Ausstellungsort:
Virtuelle Ausstellung

In der virtuellen Ausstellung werden bislang kaum in den Blickpunkt gerückte Arbeiten des Künstlers Fahar Al-Salih gezeigt, der bekannt ist für seine Mosaikarbeiten aus Industrieschwämmen.

>> VIRTUELLE AUSSTELLUNG Fahar Al-Salih <<



Bei seinem letzten Besuch in Baghdad, der Heimatstadt seines Vaters, war der Künstler Fahar Al-Salih schockiert, wie sehr sich das Leben der Menschen und die Stadt in den letzten zehn Jahren verändert haben. Aus dieser Erfahrung entstand die faszinierende Serie von Fotoarbeiten mit dem Titel „Baghdad Blues“.
Der Titel ist dabei eine Beobachtung des Künstlers, dass den Menschen nach vielen Jahren des Leids die Freude abhanden gekommen ist und die Atmosphäre von einer unglaublichen Schwere aufgeladen ist. Fahar Al-Salih wollte die Stimmung der Menschen im Alltag einfangen. Andere Bilder aus der irakischen Hauptstadt zeigen als die von Panzern und Demonstrationen, die uns sonst von dort erreichen.

Immer wieder baut der Künstler über seine künstlerischen Arbeiten eine Brücke in den arabischen Raum. In der aktuellen Ausstellung zeigen wir einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen. Der Künstler stellt die Lebensrealitäten dar, zeigt menschliche Verletzlichkeit und macht damit Kommentare zur Zeitgeschichte in den Krisengebieten der Welt.

>> mehr Informationen zum Künstler finden Sie hier