picture
Lounge Chair - »Crossroad
picture
Lounge Chair - »Crossroad
picture
Lounge Chair - »Crossroad
picture
Lounge Chair - »Crossroad
picture
Derwisch, 2010 - Holzkern,
picture
Derwisch, 2010 - Holzkern,
picture
Derwisch, 2010 - Holzkern,
picture
Derwisch, 2010 - Holzkern,
Sami Ayadi studierte von 2000 bis 2004 Produkt- und Umweltgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch-Gmünd.
2004 schloss er sein Studium mit Diplom ab.

Während seines Studiums arbeitete er von 2000 - 2002 im Designbüro Stefan Brodbeck in München und übernahm verschiedene Projektleitungen im klassischen Produktdesign sowie im Möbeldesign.

Seit 2002 ist Sami Ayadi fester Bestandteil im Team von Konstantin Grcic Industrial Design, München und ist somit seit Jahren erfolgreich in einem der renommierstesten Designbüros in Deutschland tätig.

Sami Ayadi präsentierte 2010 in der Designausstellung SPIELWARE in der Galerie Filser & Gräf seine exklusiv entworfenen und gefertigten "DERWISCHE". (Fr, 19. November 2010 bis Sa, 08. Januar 2011)


PDF zum Download
Hier erhalten Sie die komplette Vita als PDF zum Download.
Wenn Sie eine E-Mail Adresse eingeben, wird das PDF direkt dorthin gesendet.
E-Mail (Leer lassen um das PDF direkt zu laden)

Der Lounge Chair »Crossroad Traffic« entwickelt sich aus einer reduzierten geometrischen Figur und fügt sich aus einfachen Halbzeugen zusammen. Seine spannungsreiche und leichte Plastizität entfaltet der Lounge Chair aus der Überlagerung der zweidimensionalen Ebenen von Grundraster und Grundform.

Exklusiv entworfen und gefertigt für die Ausstellung „7 kg Aluminium“ der Galerie Filser & Gräf zur MCBW 2013 in München.
>> Pressespiegel als PDF DOWNLOAD

DETAILDAILY - 23. November 2010

SPIELWARE in Münchens einziger Kunst- und Design-Galerie

Wie immer volles Haus - wenn die Münchner Galerie Filser & Gräf zur jährlichen Designausstellung lädt: SPIELWARE war das gestrige Motto. Hansandfranz (Note 1 für Spieltrieb!), walking chair und Sami Ayadi setzten ihre Ideen dazu in Szene. Eröffnet wurde die Ausstellung von DETAIL-Redakteur Frank Kaltenbach.
"München ist auf dem internationalen Parkett unbestritten eine der renommiertesten Zentren für Kunst und Design mit hochkarätigen Museen und Galerien.
Die Galerie Filser & Gräf ist nicht nur eine der jüngsten Galerien Münchens sondern auch die einzige der Stadt, die Kunst und Design in ihrem Namen trägt, zeitgenössische Kunst und zeitgenössisches Design auch ausstellt und es war längst überfällig, dass sich eine Galerie auch dem Design annimmt", strich Frank Kaltenbach das ungewöhnliche Konzept von Filser & Gräf heraus, die schon im vergangenen Jahr mit einer viel beachteten Ausstellung mit Tischgespräch, moderiert von Prof. Florian Hufnagel, Leitendem Sammlungsdirektor der Neuen Sammlung in der Münchner Pinakothek der Moderne, in die Designoffensive gingen.

Und auch die Ausstellung SPIELWARE setzt diesen Diskurs fort. Objekte zum interaktiven Gebrauch - auch eine Interpretation von Spielen - sind zu sehen, die von zwei Designer-Duos, hansandfranz alias Konstantin Landuris und Horst Wittmann, sowie den Wienern walking chair, Fidel Peugeot und Karl Emilio Pircher, sowie Sami Ayadi, Assistent von Konstantin Grcic spannend umgesetzt wurden.
"Der Designer ist immer ein homo ludens, homo faber und homo oeconomicus in einer Person", so Frank Kaltenbach - und die Ergebnisse, die diese dreifaltigen Personen hervorbringen können, haben es in sich. Nicht nur zum Spielen sind sie da, sie erfüllen immer auch noch weitere Zwecke, nicht zuletzt den der Aufforderung zur Interaktion miteinander.

Die "Flugschau" von hansandfranz (inspiriert vom klassischen Plastik-Propellerspielzeug, an das wir uns alle wohl erinnern können) - nur schade, dass das coole Objekt aufgrund der Deckenhöhe und Menschenmenge in der Galerie nur per Video in Aktion zu erleben ist.
An Stehaufmännchen und Kreisel erinnern die Tischchen Derwisch von Sami Ayadi - auch diese mit tieferem Sinn: "Während ein gewöhnlicher Kreisel in dem Moment in dem er zur Ruhe kommt, jegliche Funktion verliert und nur noch Platz versperrt, verwandelt sich der Derwisch im Moment des Stillstands in einen vollwertig nutzbaren Tisch."

Das treffende Fazit von Frank Kaltenbach: Die Ausstellung SPIELWARE erhebt nicht den Anspruch zu zeigen, was das richtige Design ist, aber sie zeigt, was Design heute sein kann. Und obwohl die speziefische Aufgabenstellung der Kuratorin Sabrina Duchow scheinbar einen Randbereich des ganzen Designspektrums zum Thema hat, treffen alle drei Arbeiten genau den Nerv unserer Zeit: Heute gilt nicht primär »Form follows function«, sondern »Form evoques communication«.

Die ausgestellten Objekte wollen nicht mit Erfurcht betrachtet werden, sie fordern uns geradezu auf, mit ihnen in Kontakt zu treten - Design als Katalysator für Austausch und Kommunikation, neue Ideen. Wie die Kunst schärft und verändert Gutes Design unsere Wahrnehmung. Und dennoch gibt es einen gravierenden Unterschied zur Kunst: Zusätzlich zur intellektuellen und emotionalen Auseinandersetzung ist Design zum Anfassen, zum physischen Erleben. So wie ein Bild erst durch den Betrachter zur Kunst wird, wird ein Objekt
erst durch den direkten Kontakt mit unserem Körper zum Design. Dabei ist ist gutes Design ist nicht deterministisch, sondern es schafft Spielraum und es lässt Spielraum.
Portfolio als PDF zum Download
Hier erhalten Sie die komplette Vita und Texte sowie eine Auswahl an Bildern
in Ausschnitten (1 DinA4 Seite) als PDF zum Download.

Wenn Sie eine E-Mail Adresse eingeben, wird das PDF direkt dorthin gesendet.
E-Mail (Leer lassen um das PDF direkt zu laden)



7 kg Aluminium - Designausstellung im Rahmen der MCBW 2013

Vernissage:
Freitag, 15. Februar 2013 um 18:00 Uhr
Ausstellung:
Sa, 16. Februar 2013 bis So, 24. Februar 2013
Ausstellungsort:
Galerie Filser & Gräf | Galeriestr. 6 | 80539 München


>> Flyer als PDF DOWNLOAD

Einführung: Tobias Glaser, München
Die Designer werden anwesend sein.

Gesonderte Öffnungszeiten zur MCBW 2013:
Di-Fr 11-19 Uhr, Sa-So 11-18 Uhr

7 Designer:

Till Armbrüster, Sami Ayadi, Sebastian Frank, Dominik Hammer, Konstantin Landuris, Bastian Müller und Horst Wittmann

Alle Objekte sind exklusiv entworfen und gefertigt für die Ausstellung der Galerie Filser & Gräf zur MCBW 2013 in München.

7 kg Aluminium und eine freie Ausstellungsplattform in den Galerieräumen sind die beiden Komponenten, die die Grundlage für kommende Designausstellung der Galerie Filser & Gräf im Rahmen der MCBW 2013 bilden.
Sieben junge Nachwuchs-Designer zeigen ihre eigene Gestaltungsidee zu dem Thema 7 kg Aluminium - losgelöst von funktionalen oder marktorientierten Prämissen.
7 kg Aluminium, das sind zum Vergleich ca. 450 leere Aludosen oder ca. 40 Rollen Haushalts-Aluminiumfolie.
Wie in vorangegangenen Designausstellungen der Galerie Filser & Gräf soll dabei die Schnittstelle und die sich auflösenden Grenzen der Kategorisierung von Design und Kunst im Mittelpunkt des kreativen Schaffensprozesses stehen.

Die MCBW Munich Creative Business Week ist der neue zentrale Treffpunkt der internationalen Gestaltungselite in München. Vom 16. bis 24. Februar 2013 präsentiert das jährliche Design-Event zahlreiche Ausstellungen, Konferenzen, Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen – und etliche Gelegenheiten zum Netzwerken. Die Themenschwerpunkte „Inspired by Technology“, „Social and cultural Needs“ sowie „Sustain your Brand“ werden vertieft. Seien Sie dabei, wenn es heißt: „Meet the Builders of Quality“. www.mcbw.de

Bilder zur Ausstellung