LUX*US - Rainer Gross & Wolfgang Laubersheimer

LUX*US - Rainer Gross & Wolfgang Laubersheimer

Vernissage:
Freitag, 12. Sep 2014 um 18:00 Uhr
Ausstellung:
Sa. 13. Sep 2014 bis Sa. 11. Okt 2014
Ausstellungsort:
KUNSTDEPOT | Wilhelm-Riehl-Str. 13 | 80687 München


>> Flyer als PDF DOWNLOAD
Im Rahmen der OPEN ART 2014, www.openart.biz

Künstlergespräch: Samstag, 13. September 2014, 15 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten während der  OPEN  ART 2014:
Sonntag 14. 09. 2014, 11 - 18 Uhr


Der Maler Rainer Gross (*1951) und der Designer Wolfgang Laubersheimer (*1955), Direktor der Köln International School of Design (ehemals FH), kennen sich seit den 80er Jahren und sehen Kunst und Design als zwei sich inspirierende Genre, die in dieser gemeinsamen Ausstellung eine spannende und interessante Wechselwirkung eingehen.

Wolfgang Laubersheimer war 1985 Mitbegründer der Gruppe “Pentagon“, die für das informelle Design stand. Wolfgang Laubersheimers Designobjekte sind Reklame für Ideen und rufen Emotionen hervor. Seine Entwürfe sind humorvoll-ironisch, ernsthaft und sie beleuchten die hintergründige Poesie seiner Arbeiten.

Rainer Gross lebt seit 1973 in New York und verbindet in seiner Malerei die europäischen Wurzeln mit der Lebendigkeit der amerikanischen Metropole. Besondere internationale Bekanntheit erlangten seine Contact Paintings, die durch ein Pressverfahren zweier aufeinander liegender Leinwände entstehen. Das Resultat ist ein faszinierendes Spiel mit der Präsenz und Absenz der Bilder.