An Tagen wie diesen - Gruppenausstellung zur OPEN ART 2013

An Tagen wie diesen - Gruppenausstellung zur OPEN ART 2013

Vernissage:
Freitag, 13. Sep 2013 um 18:00 Uhr
Ausstellung:
Sa. 14. Sep 2013 bis Sa. 12. Okt 2013
Ausstellungsort:
Galerie Filser & Gräf | Galeriestr. 6 | 80539 München


>> Flyer als PDF DOWNLOAD
mit den Künstlern:
Agata Agatowska, Christoph Beyer, Alpay Efe, Thorben Eggers, Alexander Gegia, Jacqueline Hess

Im Jahr 2010 hat die Galerie Filser & Gräf das Ausstellungsprojekt »Exchange MUC - DUS« ins Leben gerufen, bei dem 22 Künstler der Akademien München und Düsseldorf gemeinsam ihre Arbeiten präsentierten. Damals war es mitunter auch Ziel der Galerie dem Münchner Publikum regelmäßig einen Einblick in das Düsseldorfer Kunstgeschehen zu geben.

Dabei kann die Galerie natürlich nur einen kleinen Bruchteil des Gesamten zeigen. Somit wurden für diese Ausstellung sechs verschiedene Positionen von Düsseldorfer KünstlerInnen mit Schwerpunkt Malerei, zur OPEN ART 2013 eingeladen, um am Kunstwochenende der Münchner Galerien ihre aktuellen Arbeiten unter dem Ausstellungstitel »An Tagen wie diesen« in der Galerie zu präsentieren.

Die Düsseldorfer Kunstakademie gehört, wie München, zu den ältesten Akademien Deutschlands. Zu ihren bekanntesten Vertretern zählen Schlüsselpersonen wie Joseph Beuys, Heinz Mac Otto Piene, Gerhard Richter und Günther Uecker.

Auch heute unterrichtet an der Düsseldorfer Kunstakademie eine divergente und internationale Professorenschaft, wie man auch an den Biografien der Künstler sehen kann, die wir in unserer Ausstellung präsentieren.

Doch in der zeitgenössischen Kunst geht es doch vor allem um eins: Neues zu entdecken!
Die Maler Christoph Beyer, Alpay Efe, Thorben Eggers, Alexander Gegia, Jacqueline Hess und die Bildhauerin
Agata Agatowska haben mit der Galerie schon zusammengearbeitet oder weckten durch ihren unverwechselbaren Stil unser Interesse. Nun ist es Zeit ihnen eine Ausstellung in München zu offerieren.

Allen Künstlern gemein ist ihre Virtuosität und ihre erstaunliche Umsetzung des Fiktiven oder des alltäglich Gesehenen auf die Leinwand oder in die Skulptur.

» An Tagen wie diesen «... Diesen Satz hat wohl fast jeder von uns im letzten Jahr schon einmal vor sich hingesungen und dabei einen besonderen Moment im Kopf gehabt, der vielleicht für einen Außenstehenden nicht besonders ins Gewicht gefallen wäre. Und genau um diese unterschiedlichen Besonderheiten im Alltäglichen, die uns ganz persönlich berühren, ergreifen und fesseln – diese Besonderheiten können in den ausgestellten Arbeiten entdeckt werden ... » an Tagen wie diesen «...!